Führungsteam

Geschäftsführende Gesellschafter

Roger Schulz
Roger SchulzCEO

Dipl.-Ing. Roger Schulz ist seit 2006 Partner bei der IPE und einer von drei geschäftsführenden Gesellschaftern. Vor seinem Engagement bei der IPE war Roger Schulz bei dem internationalen Beratungsunternehmen Arthur Andersen am Standort Zürich beschäftigt. Bereits seit 2002 ist er bei der IPE und hat anfänglich den Standort Bremen restrukturiert und geleitet. Während dieser Zeit hat er unter anderem große Projektmanagementprojekte für Mercedes-Benz in Bremen durchgeführt. 2005 wechselte er an den Standort Bietigheim-Bissingen, um die Bereiche Mittelstandberatung mit den Leistungen Fabrikplanung, Prozessoptimierung und Industriearchitektur aufzubauen. In dieser Zeit hat er über 40 Projekte selbst durchgeführt und mehr als 100 verantwortet. Aufgrund seiner Kompetenz und Erfahrung ist er seit 2013 Dozent für Fabrikplanung an der ESB Reutlingen. Parallel führt er Lean Production Schulungen an der Hochschule Heilbronn im Studiengang Produktion und Logistik durch.

Roland WägerleCFO

Dipl.-Masch.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Roland Wägerle ist Mitgründer der IPE, Partner und einer von drei geschäftsführenden Gesellschaftern. Er blickt auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Fabrikplanung zurück. Seine ersten Produktions- und Logistikerfahrungen machte er bei der LCS Logistic Consult in Stuttgart. Nach seinem Studium war er Assistent der Geschäftsführung bei der Fa. Tesch. Danach erwarb er 5 Jahre Berufserfahrung im Ingenieurbüro A+I, insbesondere bei Projekten in der Fabrikplanung für die Daimler AG. Aus dieser Erfahrung heraus verantwortet er seit 1998 bei der IPE Projekte in der Fahrzeugindustrie. Viele Projekte wurden während dieser Zeit erfolgreich abgeschlossen. Unternehmen wie Audi, Bosch oder Porsche konnten in dieser Zeit als neue Kunden hinzugewonnen werden.

Markus Ziehm
Markus ZiehmCIO

Markus Ziehm studierte physikalische Technik (Heilbronn) und Mathematik an der Hochschule Stuttgart. Nach einer Ausbildung bei der Robert Bosch GmbH arbeitete er noch zwei Jahre im Bereich Chassis-Systeme. Danach erwarb er Berufserfahrung im Kernkraftwerk Neckarwestheim. Seit 1998 ist er in Projekten der Büroplanung und des Umzugsmanagement unterwegs. Anfänglich in Großprojekten für den Aufbau des damals neuen Entwicklungszentrums der Daimler AG in Sindelfingen. Seit 2001 hat er den Bereich Büroplanung und Umzugsmanagement bei der IPE aufgebaut. Neben der Robert Bosch GmbH zählen hier namhafte Handelsunternehmen aus Neckarsulm, Mann & Hummel und die Porsche AG zu seinen Kunden. Zusätzlich gehören zu seinen Projekten und Kunden auch namhafte öffentliche Auftraggeber, wie die AOK Baden-Württemberg oder das größte deutsche Naturkundemuseum in Frankfurt.

Bereichsleiter

Michel Doufrain
Michael DoufrainLeiter Logistikplanung

Dipl.-Betriebswirt Michael Doufrain hat mehr als 28 Jahre Erfahrung in der Logistik. Nach einer kaufmännischen Ausbildung in der Spedition, studierte er Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Spedition und Logistik. Anschließend war er mehr als 5 Jahre Niederlassungsleiter bei der Firma Danzas und anschließend 11 Jahre Geschäftsleiter bei Schenker. In dieser Zeit hat er mehrere Logistikstandorte aufgebaut und betrieben. 2012 hat Michael Doufrain die operative Tätigkeit im Logistikbereich verlassen, um die gesammelte Erfahrung für die Planung und Optimierung der Logistik bei Kunden einzubringen. Seit 2015 ist Michael Doufrain in dieser Funktion Leiter der IPE Logistik.

Tobias Knappe
Tobias KnappeLeiter Architektur

M.A. und M. Eng. Tobias Knappe ist Hochbau Architekt und Experte im Bereich Projektmanagement. Seine Leidenschaft ist es Projekte ganzheitlich, effizient und von Beginn an über den gesamten Lebenszyklus zu bearbeiten. Nach Absolvierung seines Bachelor- und Masterstudiums in Architektur 2011, erlangte er berufsbegleitend den Masterabschluss im Bereich Bau-Projektmanagement. Berufserfahrung erwarb er zunächst in einem Innenarchitekturbüro. Dort lag der Schwerpunkt auf Entwurf, Bauleitung und Projektsteuerung von großen Retail-Projekten bekannter Marken. Als Architekt entwickelte er außerdem Entwürfe für regionale, öffentliche und private Projekte. Mit dem Wunsch sich vermehrt dem Bereich Projektmanagement des Hoch- und Industriebaus zu widmen, wechselte er 2014 zur IPE in den Architektur und Baubereich. Dort war er unter anderem an den Projekten von Dürr Technik, Lakal und einer Machbarkeitsstudie in  Zuffenhausen beteiligt.  Seit 2015 ist er der Leiter dieses Bereiches.

Verena Maier
Verena MaierLeiter Büroberatung

Dipl. Ing. (FH ) Verena Maier hat Innenarchitektur studiert und beschäftigt sich seit 13 Jahren mit dem Thema Arbeitswelten – Büroberatung. Seit sie begonnen hat sich für Räume, Innenarchitektur und Arbeitswelten zu begeistern, war ihr klar, dass sie Räume für Menschen gestalten will.  Ihr Ziel: Hocheffiziente Konzepte entwickeln und Unternehmen in der ganzheitlichen Gestaltung von neuen Arbeitswelten und effizienten Strukturen begleiten, um den Mehrwert für ihre Kunden sichtbar zu machen. Ihr Erfahrung und ihr Wissen eignete sie sich bei ihrer langjährigen Arbeit für die unterschiedlichsten Kunden als Büroberaterin an. Von der Entwicklung von Pilotflächen bis hin zur Planung und Realisierung von Möblierungskonzepten. Essentiell ist es bei ihrer Arbeit das entsprechende Unternehmen sehr gut zu kennen und zu verstehen wie es tickt, damit Änderungen wirksam und nachhaltig sind. Seit 2016 bringt sie ihre Erfahrung und Erkenntnisse bei der IPE als Leiterin des Bereichs Büroberatung ein.

Marco Völlm
Marco VöllmLeiter Fabrikplanung

B.Ing. Marco Völlm studierte an der Hochschule Heilbronn Produktion und Logistik und schloss sein Studium im Jahr 2012 ab. Nach seinem Studium arbeitete er bei Mercedes-Benz in Untertürkheim im Bereich Motorenbau. In diesem Kontext hat er Erfahrung in der praktischen Umsetzung von Lean Management Projekten sammeln können. Anschließend wechselte er in den Bereich Fabrikplanung und Lean Beratung der IPE. Hier leitete er einige Projekte, die sich speziell mit dem Thema Lean Management auseinandersetzten. Seit 2015 ist er Leiter des Bereichs Fabrikplanung und Lean Beratung und setzt seitdem gemeinsam mit seinem Team zahlreiche Kundenprojekte erfolgreich um.